Schülerrat

Wir möchten, dass die Schüler:innen Verantwortung für das Zusammenleben in der Schule und in der Gesellschaft erwerben. Demokratiefähig werden Kinder am ehesten, wenn sie in ihrem Alltag Demokratie erleben können. Sie brauchen dazu „geschützte Räume“, die ihnen die Freiheit gibt Wünsche zu äußern, Ideen umzusetzen, aber auch Misserfolge zu erleben und auszuhalten. Schüler:innen müssen lernen, dass es in einer Gemeinschaft auf jeden Einzelnen ankommt und gemeinsame Regeln, dass Zusammenleben erleichtern.

Jede Lerngruppe wählt eine Gruppensprecher:in für den Schülerrat, der wöchentlich tagt. Der Schülerrat wählt die Schulsprecher:innen, die dann an den Gesamtkonferenzen teilnehmen und die Schule nach außen vertreten.

Mit offenen Augen durch unseren Stadtteil

Wie kann unser Stadtteil schöner werden? Was wünschen sich die jüngsten Bewohner? Mit diesen Fragen im Gepäck machten sich der Schülerrat und die Quatiersbeauftragte Annette Feldkamp auf einen gemeinsamen Spaziergang.
Die Kinder hatten viele Ideen und Anregungen, die Frau Feldkamp mit in ihre Gespräche mit den jeweiligen Verantwortlichen nehmen will.